Sehenswürdigkeiten gibt es in Dresden natürlich ohne Ende, daher hier nur eine kleine Auswahl meiner Favoriten, um Euch auf den Geschmack zu bringen.

Der Zwinger

Der Zwinger ist sicherlich “das” Meisterwerk barocker deutscher Baukunst und eines der bedeutendsten Baudenkmäler Europas.

Ich kann mich im Zwinger stundenlang aufhalten ohne dass mir langweilig wird. Wenn Ihr in Dresden seit, nehmt Euch Zeit, den Zwinger zu entdecken. Es lohnt sich...

Bild © Ulla Erdmann

Die Semperoper

Von Gottfried Semper und dessen Sohn Manfred von 1871 - 78 errichtet. 1985 nach aufwändiger Rekonstruktion wieder eröffnet, zählt die Semperoper zu den schönsten Musiktheatern Europas.

Ich habe es bisher immer noch nicht geschafft, sie zu besichtigen, geschweige denn, eine Aufführung in der Semperoper zu besuchen.

Aber was nicht ist, wird sicherlich noch werden.

Schloss und Park Pillnitz

Direkt an der Elbe gelegen, war das Schloss ein Geschenk August des Starken an seine Mätresse Gräfin Cosel, die später in Ungnade fiel.

Das Schloss wurde im chinesischem Stil von Pöppelmann zwischen 1721 - 23 erbaut und später erweitert und umgebaut.

Gerade bei schönem Wetter ist Pillnitz einen Ausflug wert. Ein bisschen im Park spazieren gehen, oder einfach nur am Wasser sitzen und auf die Elbe blicken.